Tagesablauf

Die Kinder erleben bei uns einen Tagesablauf, der durch feststehende Zeiten für bestimmte Tätigkeiten strukturiert ist.
Das gibt Sicherheit und Orientierung und geht auch auf den Körperrhythmus des Kindes, seinen Bedarf nach Nahrung, Bewegung, Anregung, Spiel sowie Ruhe und Entspannung ein.

7:15 – 8:00 Uhr Frühdienst
Ankommen, sich orientieren
In dieser Zeit sind die Kinder in einer Sammelgruppe zusammengefasst.
Die Kinder haben Zeit anzukommen, sich umzusehen und erste Kontakte des Tages mit Kindern und Pädagoginnen zu knüpfen.
Wir versuchen die Gestimmtheit der Kinder wahrzunehmen und begleiten sie entsprechend ihren Bedürfnissen.

8:00-9:00 Uhr Freies Spiel
Der Raum ist für das Kind so vorbereitet, dass es Zeit und Raum zum selbstständigen Erkunden und Ausprobieren der ausgewählten Materialien hat. Dabei zeigen wir dem Kind nichts vor, sondern lassen ihm Zeit, selbst Erfahrungen zu sammeln. Diese Zeit nutzen wir aber auch für unsere Beobachtungen – denn nur wenn wir wissen, wo das Kind in seiner Entwicklung steht, bzw. was gerade seine Interessen sind, können wir die Umgebung bestmöglich gestalten, damit das Kind seinen Bedürfnissen nachgehen kann.

9:00 Uhr Morgenkreis und anschließend Jause
Wir treffen uns an einem fixen Platz zusammen, um gemeinsam zu singen, zu tanzen,
Musik zu machen, Geschichtensäckchen zu hören, zu staunen….

Anschließend lassen wir uns die von uns in der Früh selbst gerichtete Jause schmecken;
es gibt Butterbrote, Obst und Gemüse der Saison, gelegentlich Joghurt mit Müsli, Apfelmus….jedes Kind wählt vom gesunden Jausenteller, was es heute essen will

9:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Anschließend nehmen wir uns Zeit für die Körperpflege (waschen, wickeln,…) und nutzen unseren Garten für das freie Spiel.
Aber auch Angebote im Matschraum/Malbereich finden in dieser Zeit statt.

11:15 – 11:45 Uhr Mittagessen
(frisch aus der Küche des Altenheims St. Klara)
Eine Essenssituation hat auch immer eine soziale Komponente und so achten wir auf ausreichend Zeit, Ruhe, Respekt und ein gemütliches Beisammensein.
Essen soll Freude machen und Erholung sowie Stärkung sein.
Die Hinführung zur Selbständigkeit und Selbstbestimmung ist uns auch hier ein großes Anliegen.

12:00 bis 12:30 Uhr verlängerte Abholzeit
Wir bieten in der Halbtagsgruppe (=Orange Gruppe) eine verlängerte Abholzeit bis 12.30 Uhr an. (Anmeldepflicht!)
In dieser zusätzlichen halben Stunde haben die Kinder die Möglichkeit in einem Rückzugsraum den Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen.

12:00 Uhr – 13:30 Uhr Mittagsruhe
Die Kinder der Ganztagesgruppe (=Grüne Gruppe) halten eine Mittagsruhe.
Ein täglich wiederkehrendes Einschlafritual mit Schlaflied sowie ein immer gleich bleibender Schlafplatz geben den Kindern Geborgenheit bzw. Sicherheit und helfen beim Einschlafen.
Die Zeit der Mittagsruhe ist eine sehr sensible Phase. Erst wenn das Kind Vertrauen in uns Erwachsene gewonnen hat und die Abläufe in der Gruppe kennt, kann es sich „fallen lassen“ und zur Ruhe kommen.

13:30 – 15:00 Uhr
Die ersten Kinder werden kurz nach dem Mittagsschlaf abgeholt.
Die anderen Kinder haben noch die Gelegenheit zum freien Spiel und und wer möchte, kann sich vom vorbereiteten Jausenteller bedienen.